Pferde

der missouri fox trotter

Alle Pferde M.R. Zucht Hengste Wallache Stuten Nachwuchs Miller-Ranch Zucht Shows Show Horses M.R.
Gaits
die 3 natürlichen Gangarten des Missouri Foxtrotters

3 natürliche Gangarten

1
Zuchtziel

Fox Trot

Der Foxtrot ist ein gebrochener Trab. Ein unterbrochener Trab ist jedoch nicht notwendigerweise ein Foxtrot. Der Foxtrot ist ein diagonaler 4-Takt-Gang. Der Foxtrot ist eine elegante Gangart, bei der das Pferd elegant mit den Vorderbeinen geht und mit den Hinterbeinen trabt. Der Vorderhuf trifft einen Bruchteil einer Sekunde vor dem diagonalen Hinterhuf auf den Boden.  Es gibt keine Flugzeit, wie man sie bei einem konventionellen 2-Schlag-Diagonaltrab sieht. Es befindet sich immer ein Vorderhuf auf dem Boden, und es befindet sich immer ein Hinterhuf auf dem Boden. Jeder vordere (oder hintere) Huf wird nicht aufgenommen, bis der andere vordere (oder hintere) Huf abgesetzt wird. Bei einem korrekten Foxtrot hat das Pferd immer mindestens 2 oder 3 Hufe auf dem Boden. Das Ergebnis ist ein komfortabler, ruhiger Ritt für den Reiter und ein effizientes, ermüdungsarmes Gangbild für das Pferd.
Diese rhythmische Bewegung durchzieht den ganzen Körper von der Nase bis zum Schweif. Der Kopf sollte leicht angehoben sein und im Einklang mit dem Rhythmus der Hinterfüße nicken. Die Vorderbeine sollten keine hohe Knieaktion zeigen, und jeder Vorderhuf trifft einen Bruchteil einer Sekunde vor dem diagonalen Hinterhuf auf den Boden. Die Hinterbeine sollten eine Gleitbewegung ausführen, bei der der Hinterhuf in oder über die Spur des Vorderhufs tritt. Der Schweif soll natürlich erhöht getragen werden und sich ebenfalls im Rhythmus der Gangart bewegen. Das Gangwerk soll flach sein, im richtigen Rhythmus und muss über die Distanz konstant sein.

siehe video
2
Zuchtziel

Flat Foot Walk

Der Flat Foot Walk ist ein gleichmäßiger 4-Takt-Gang in seitlicher Schrittfolge. Die Spur des Hinterhufes sollte über die Spur des Vorderhufes hinausgehen. Wenn er korrekt ausgeführt wird, kann man die gleichmäßige gleichmäßige 4-Takt-Kadenz der Hufe hören. Die Auf- und Abbewegung des Kopfes im Schritt ist stärker als beim Foxtrot. Der Gang sollte flach und über die Distanz gleichmäßig sein.

siehe video
3
Zuchtziel

Canter / Lope

Dieser Galopp ist eine rhythmische, leichtversammelte 3-Takt-Gangart. Die Definitionen „Galopp“ und „Lope“ sind austauschbar. Der Foxtrotter-Galopp sollte rhythmisch sein und in der Lage, den Boden mit mäßiger Geschwindigkeit gezeigt werden. Er ähnelt dem Lope eines Westernpferdes und sollte eine leicht rollende Bewegung haben. Das Pferd sollte entspannt erscheinen und sich an einem leichten Zügel frei bewegen.

siehe video
4
performance class

Show Canter

Der Show-Canter ist in den USA in den Performance-Klassen erforderlich, beginnend mit den Offenen 4-jährigen Pferden Performance-Klassen und den Amateur 5-jährigen Pferden Performance-Klassen. In Europa beginnt der Show-Canter in der Regel in Leistungsklassen für 6-jährige Pferde. Der Show-Canter ist ein rhythmischer Dreischlag-Gang und soll in einer geraden, gesammelten Art und Weise mit leicht erhobenem Kopf und Schweif ausgeführt werden. Das Pferd reitet mit einer vorwärts rollenden Bewegung, während es an der richtigen Hand geführt wird. Die dreischrittige Gangart wird mit einer Schaukelstuhlbewegung ausgeführt und beginnt mit dem äußeren Hinterfuß, dann zur inneren Hinter-Außen-Vorderfuß-Kombination und dann zum inneren Vorderfuß. Der Kopf sollte sich an seinem tiefsten Punkt befinden, wenn der innere Vorderfuß auf dem Boden steht. Der Show-Canter  mit zu viel Erhebung vorne, mangelnde Aufrechterhaltung der Vorwärtsbewegung, Vier-Schlag-Galopp und/oder übermäßige Geschwindigkeit und übermäßiges Pumpen mit den Zügeln sind nicht angebracht

siehe video
History
horse history

History der Missouri-Foxtrotter

Im Jahr 1821 überquerten die ersten Siedler den Mississippi und ließen sich in den Ozark Mountains in Missouri nieder. Die meisten von ihnen kamen aus Tennessee, Illinois, Kentucky, Virginia und Arkansas. Sie brachten ihre Reitpferde mit. Die Siedler in den rauen Ozarks brauchten Pferde, die leicht zu reiten waren, steile Anstiege gut bewältigen und lange Strecken sicher, schnell und mit guter Ausdauer zurücklegen konnten. Die charakteristische Gangart der Missouri Foxtrotter wurde im schwierigen Gelände begünstigt. Die Siedler begannen, Pferde mit einem „gebrochenen Schritt“ zu züchten, die heute als Foxtrotter bekannt sind.

Der Foxtrot gab der Rasse ihren Namen und wurde charakteristisch für sie. Foxtrotter-Pferde haben eine natürliche Neigung zum gebrochenen Trab (ein Viertaktgang). Der Missouri-Foxtrotter ist ein Gangpferd Aufgrund des flachen und gebrochenen Gangs spürt der Reiter kaum Bewegung und sitzt auch nach längerer Zeit noch bequem im Sattel.

Die Blutlinien der Missouri Foxtrotter gehen auf die frühen Ranches, Farmen und Arbeitspferde der frühen Siedler zurück. In dieser frühen Zeit gab es noch keine Verbände, Zuchtbücher oder Registrierungen. Die Familie Alsup ließ sich vor dem Bürgerkrieg in den Ozarks nieder und brachte einen Hengst namens „Bremmer“ mit. Dieser Hengst brachte auch Pferde hervor, die auf der Rennbahn sehr erfolgreich waren und für ihre Besitzer viel Geld verdienten.

 

Andere Blutlinien der heutigen Missouri Foxtrotter lassen sich auf  „Old Fox“ zurückführen, der um 1921 geboren wurde. Der Hengst starb 1936 an einer Lungenentzündung.

1948 wurde die Zuchtvereinigung für Missouri-Foxtrotter gegründet. Der Zweck war, das genetische Vermögen der Missouri-Foxtrotter für die zukünftige Entwicklung der Rasse zu erhalten. Alle Pferde, die sich um die Aufnahme in die Registrierung bewarben, mussten den Foxtrot zeigen. In der Anfangszeit konnte ein grosser Prozentsatz der Blutlinien der registrierten Pferde bis zu den Saddlebred zurückverfolgt werden. Später, vor allem zu Beginn der Turniere in den 1960er und 1970er Jahren, wurden immer mehr Tennessee Walking Horses (TWHs) eingezüchtet. Heute ist der moderne Missouri-Foxtrotter sowohl im Schritt als auch im Foxtrot raffinierter, eleganter und wesentlich schneller. Seine legendäre Trittsicherheit, Ausdauer, Gelassenheit und sein geselliger Charakter von „Old Fox“ sind erhalten geblieben.

 

Daten

Referenzdaten


1948

Die "Missouri Fox Trotter Horse Breed Association" wurde gegründet

1958

Die "Missouri Fox Trotting Horse Breed Association" wurde in Ava, Missouri, in eine Aktiengesellschaft umgewandelt

1959

Die erste Weltmeisterschaft der Missouri Foxtrotter wurde in Ava Missouri ausgetragen

1960

Die US-Ranger wählten den Missouri-Foxtrotter wegen seiner unschlagbaren Vorteile als exquisite Rasse aus, um den riesigen Yellowstone-Park und andere US-Nationalparks abzudecken.

1973

Die neue Körperschaft wurde in einen Verein mit dem Namen Missouri Fox Trotter Horse Breed Association (MFTHBA) umgewandelt.

1983

Die Registrierung anderer Rassen in der MFTHBA wurde abgeschlossen. Seit 1983 werden nur noch Pferde zugelassen, bei denen beide Eltern als Missouri Foxtrotter registriert sind.

2002

Der Missouri Foxtrotter wird vom Staat Missouri zum offiziellen "State Horse" by the State of Missouri erklärt

2003

Zum ersten Mal überquerten Pferde, 10 Missouri Foxtrotter von der Miller-Ranch den Grand Canyon vom North Rim zum South Rim. Dieser Trail ist eine Domäne der Maultiere.

europa history

History der Missouri Fox Trotter in Europe


1992
1996
2004
2006
2016
2020

1992 wurden von der Miller-Ranch die ersten Missouri Fox Trotter nach Deutschland exportiert. Die DMFTA e.V -Deutsche Missouri Foxtrotter Association wurde von 10 Mitgliedern in Berlin gegründet.

1. Europameisterschaft der Missouri Fox Trotter fand statt. 54 Pferde hatten gemeldet aus Deutschland, Österreich, Schweiz und Frankreich nahmen teil. European Champion of Champions, wurde "Southern Dixie" von der Miller-Ranch.

Die DMFTA e.V. wurde in die EMFTHA e.V. -European Missouri Fox Trotting Horse Assiciation e.V. umgewandelt. Züchter und Besitzer aus Deutschland, Österreich, Schweiz, Tschechien, Frankreich und Spanien wurde Mitglieder.

Die Europäische Championship, welche alle zwei Jahre ausgetragen wurde, wurde ersetzt mit 2 bis 3. High Point Turnieren woraus dann die Europameister in den einzelnen Klassen und und der Grand High Point Europameister ermittelt wurde

Die EMFTHA e. V. wurde von der EU offizieller staatlich Zuchtverband für Missouri Fox Trotter anerkannt und führt das Ursprungszuchtbuch

Missouri Foxtrotter-Herkunftszuchtbuch für die Welt wird von der MFTHBA geführt und der EMFTHA e. V. führt das Fiale-Stutbuch für Europa

Pferde Videos
MILLER-RANCH VIDEOS

Ausgebildete Pferde

youtube-image

Legend Outlaw's Armani M.R. Perfect Trail Horse Legend Outlaw's Armani M.R. 5 Years Old Missouri Foxtrotter Gelding from Miller-Ranch ...

youtube-image

Legend Outlaw's Zuni M.R. Missouri Foxtrotter Gelding - Perfect Trail Horse 7 yrs MissouriFoxtrotter from Miller-Ranch, shows what a perfect trail horse should be. ...

youtube-image

Topaz M.R. Missouri Foxtrotter Mare 3 Years old from Miller-Ranch Topaz M.R. a very pretty, elegant, deep black Missouri Foxtrotter mare, ...

youtube-image

Legend Outlaw´s Atlas M.R. - Missouri Fox Trotter Gelding 4 years old Legend Outlaw´s Atlas M.R. was born, raised and trained at ...

youtube-image

All IN M.R. Missouri Fox Trotter Mare 6 years old „ALL IN M.R.“ an all-round Missouri Fox Trotter mare. Her show ...

youtube-image

Leonard´s Cuba Libre M.R. Missouri Foxtrotter Gelding Leonard's Cuba Libre M.R. is a gelding from the top luxury ...

youtube-image

Missouri Fox Trotter Mare "Velvet´s PinaColada M.R. Velvet´s Pina Colada a 4 year old Missouri Foxtrotter mare. Ready for ...

youtube-image

Jumping Lady M.R. Missouri Fox Trotter Mare 6 Years old Jumping Lady M.R., bred, raised and trained at Miller-Ranch. "Lady"sire, ...

youtube-image

Sheer Country Elegance SH Missouri Foxtrotter Mare trained by Miller-Ranch for the Trail and for Show 6 ...

youtube-image

Image´s Travelin Dot, Dance On The Trail Missouri Foxtrotter mare 7 years old trained at Miller-Ranch for the trail. This ...

youtube-image

Missouri Foxttrotter - Arizona Outlaw´s Kokopelli M.R. "Kokopelli" has finished the whole program: Basic Training, , the First Step, he ...

youtube-image

Agains Gunsmoke, Foxtrot in the Desert Missouri Foxtrotter trained by Miller-Ranch for the trail. A nice gelding, watch ...

youtube-image

Missouri Foxtrottter - Smokey Joe´s Class Act Nice Missourf Foxtrotter Gelding, 9 Years old. Perfect for trail riding, He is ...

youtube-image

Aladin´s Elektra M.R. Missouri Foxtrotter Mare A very powerful Missouri Fox Trotting mare with character. She has everything ...

youtube-image

Missouri Fox Trotter - Freddie Mack - Ready for Trail Missouri Fox Trotter Gelding 7 Years old trained at Miller-Ranch, Arizona for the ...

youtube-image

Buckshot- Missouri Fox Trotter Gelding Missouri Fox Trotter Gelding "Winchester´s Buckshot", a half brother to Winchester´...

youtube-image

"Legend Outlaw´s Leatherman M.R." - Missouri Fox Trotter - Trailer "Legend Outlaw´s Leatherman M.R." a Missouri Fox Trotter, born and ...

youtube-image

Velvet´s Dark Temptation M.R. Missouri Fox Trotter Mare You can see the beauty queen "Velvet´s Dark Temptation M.R." ...

youtube-image

Missouri Fox Trotter - Legend Outlaw´s BlackBerry M.R. "Legend Outlaw´s BlackBerry M.R.",a real black horse, he is ...

youtube-image

Velvet´s Black Tattoo M.R. Missouri Fox Trotter Gelding 4 years old Velvet´s Black Tattoo M.R. is breed, raised and trained at ...

youtube-image

Prince Phillip M.R. - Missouri Foxtrotter Gelding - 4 years Another Missoruri Foxtrotter from Miller-Ranch. He is ready for the trail. This ...

youtube-image

Manitou M.R. Missouri Fox Trotter from Miller-Ranch 4 years old Missouri Fox Trotter, born, raised and trained by Miller-Ranch, Arizona. ...

youtube-image

"Velvet´s Bambina M.R." Missouri Foxtrotter Mare A very nice Foxtrotter, bred, raised and trained at Miller-Ranch. Rider is ...

youtube-image

Missouri Fox Trotter "Avatar M.R." 4 years old „Avatar M.R.“ a Missouri Foxtrotter, is 4 years old in this video. ...

youtube-image

"Leonard´s Amazone M.R."Missouri Foxirotter Mare Missouri Fox Trotter mare 4 years old. Born, raised and trained at Miller-Ranch. ...

youtube-image

Brooklyn´s Barbie Doll- Missouri Foxtrotter Mare Missouri Foxtrotter Mare trained at Miller-Ranch for the new owner in Germany. ...

youtube-image

Legend Outlaw´s Paolo MR. - Foxtrotter ready for the Trail Miller-Ranch - Missouri Foxtrotter, Gelding 3 years old, bred, raised on Miller-Ranch and ...

youtube-image

Pawnee´s Missouri Belle, Missouri Foxtotter Mare ready for the Trail Missouri Foxtrotter Mare, 5 years old, very nice mare , trained by Miller-Ranch for ...

youtube-image

Commander - Missouri Fox Trotter Missouri Foxtrotter gelding 4 years old trained by Miller-Ranch, AZ for the trail. ...

youtube-image

Velvet´s Roadrunner M.R. -Missouri Foxtrotter Gelding 5 years old Velvet´s Roadrunner M. R. a Missouri Foxtrotter, was born, raised and ...

youtube-image

A. Velvet´s Santiago M.R. - Missouri Fox Trotter Gelding Santiago was born, raised and trained at Miller-Ranch. He is intelligent, prudent, ...

youtube-image

Missouri Fox Trotter "Velvet´s Pow Wow M.R." Pow Wow is now 4 years old in the video. He is of ...

youtube-image

Velvet's Papagena M.R. Missouri Fox Trotter Mare 10 Years Old Velvet*s Papagena M.R,- Missouri Fox Trotter Mare 10 Years Old, ...

youtube-image

Patdon My Dust Missouri Foxtrotter Mare Missouri Fox Trotter mare "Pardon My Dust" four years old came to ...