News
Back to all

Oktober 19, 2021

Zuchtschau auf der Miller- Ranch 2021

Breed Judges

Zuchtschau auf der Miller- Ranch 2021

Vom 8. bis 10. Oktober, 2021 wurden die Zuchtpferde und der Nachwuchs begutachtet, gemessen, überprüft und beurteilt im Exterieur, in der Gangveranlagung, im Wesen und in der Horsemanship wird die Rittigkeit und Lernfähigkeit beurteilt.

Aus Europa waren die Zuchtleiterin, Britta Schielke, und der Präsident der EMFTHA, Karl-Heinz Schilling, angereist. Zwei anerkannte,  sachverständige Zuchtrichter kamen aus den USA,, Karen Graddy, Vice President der MFTHBA aus Missouri und Julie Moore aus Kalifornien. Auch der Präsident der MFTHBA ,Mark Mackie, war aus Missouri angereist und wollte an dieser Zuchtschau als Beobachter teilnehmen.

17 Missouri Foxtrotter wurden insgesamt auf der Miller-Ranch vorgestellt.

1) 10 Nachwuchspferde:  Weanlings, 1- und -2 jährige Jungpferde, wurden überprüft und mit Noten beurteilt.

2)  3 Zuchthengste wurden vorgestellt:

Von den drei Hengsten hat Legend’s Outlaw M.R. seine Gang Überprüfung nachgeholt, die auf der Zuchtschau 2018 durch eine Verletzung nicht erfolgen konnte. Er hat die höchste Bewertung bekommen und steht jetzt im Europäischen Zuchtbuch Hengste Klasse I.

Arizona Outlaw`s McLaren M.R., der Nachwuchshengst der Miller-Ranch, hat in allen Bewertungen eine sehr gute Benotung erhalten und ist auch im Europäischen Zuchtbuch Hengste Klasse I. aufgenommen.
Nabuccos King of the Road M.R. ein Nachwuchshengst, , kommt vorerst in das Zuchtbuch II. Er wird die fehlenden Überprüfungen in der nächsten Zuchtprüfung nachholen. Er ist ein sehr talentiertes Pferd.

3) 4 Zuchtstuten  wurden vorgestellt:

Frank’s Suekey wurde bei der Zuchtprüfung 2018 nur an der Hand vorgestellt, weil sie trächtig war. Sie hat jetzt die Überprüfung unter Sattel gezeigt, sie bekam erwartungsgemäß exzellente Noten und ist jetzt im Europäischen Zuchtbuch Stuten Klasse I aufgenommen worden. Arizona Outlaw’s Kachina M.R. und Yankee’s American Honey werden auch aufgrund der erreichten Noten in das Europäische Zuchtbuch Stuten Klasse I aufgenommen.

Die Nachwuchsstute Arizona Outlaw’s Antonia M.R. wurde bei einigen Prüfungen nur an der Hand vorgestellt. So kommt sie mit exzellenten Werten vorerst in das Europäische Zuchtbuch Stuten Klasse II. Bei der nächsten Zuchtprüfung wird sie dann unter Sattel vorgestellt, um in das Zuchtbuch I. aufgenommen zu werden.

Auch wenn in der Gesamtpunktzahl ein gutes Ergebnis zum Eintrag in das Zuchtbuch führt, ist es für eine erfolgreiche Zucht und für jeden Züchter wichtig und  sehr aufschlussreich, wie die Noten in den einzelnen Bereichen sind. Diese Bewertungen helfen in der Zuchtpaarung die Schwachpunkte gezielt mit den Stärken eines Zuchtteils auszugleichen, um so zu noch besseren Zuchtergebnissen zu kommen.

So möchte die Miller-Ranch sich bei dem drei sachkundigen Richtern für die Zuchtexpertisen bedanken

Für alle zukünftigen Käufer und Züchter interessant, die Noten von anerkannten Zuchtschauen gem. den Principles of the Breed werden zukünftig auf der Rückseite der Registrierungspapiere der MFTHBA vom Office in Ava eingetragen.